Startseite

News

_

Bilder

Reiseberichte

Gästebuch

Email

_

Links

Banner

 

 

 

Besucher

 

Kroatien - 2


12 Tage waren wir in Kroatien unterwegs.
Mit unserer Fahrt von 1.100 KM lernten wir die einzelnen Landesteile, Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien - Regionen kennen. Kroatien hat viele Naturschönheiten,  wie die fruchtbare Erde in Istrien, geschützte Buchten, Inseln und Inselchen, Flüsse und Seen die zu Nationalparks erklärt wurden, aber auch viele steile und ungastliche Gebirge, denen dann wieder sanfte Hügel folgen.
 Auch die von der UNESCO geschützten Denkmäler wie z.B. die Orte Trogir und Dubrovnik gehören zu Kroatien.

Durch die Eindrücke und Sehenswürdigkeiten wurden wir neugierig auf die Geschichte dieses Landes.
Von Titos Zeiten war für uns keine Gegebenheit ersichtlich. Sogar manche Orte veränderten den Namen Titoplatz in Hauptplatz. Auf manchen Wegen sahen wir die Spuren des noch nicht so lang zurückliegenden Befreiungskrieges.
Es ist schon zu bewundern, wie der doch relativ junge Staat diese Schwierigkeit gemeistert hat
und bestimmt noch meistern wird. 

Mit den landesüblichen Produkten haben wir auch das Kochen im Wohnmobil auf kroatisch umgestellt.
Dank Miriams Rezept war es dann eine Kleinigkeit ein leckeres Mittagessen zu zaubern. Es hat super geschmeckt.
Auch können wir sagen, dass in der Gastronomie viele einheimische Gerichte angeboten werden, die allerdings doch sehr deftig sind. Wahrscheinlich spiegelt sich hier auch die Landwirtschaftliche Seite wieder.

Die Gastfreundlichkeit war insbesondere in Duba für uns spürbar, aber ein freundliches Lächeln bei der Sprachverständigung, egal ob auf dem Markt oder in Geschäften war immer vorhanden.

Durch das heutige Datum wurde uns deutlich, dass nun die Vorweihnachtszeit beginnt. Sicherlich haben vereinzelte Orte auch an den Laternen Lichterketten und die Supermärkte bieten schon lange den Nikolaus an. So richtig haben wir es aber nicht registriert. Weil wir in der warmen Sonne unser Mittagessen noch genießen können, fällt es schwer sich darauf einzustellen. Trotzdem wurde auch Big-Herby etwas weihnachtlich geschmückt.

Etwas ausführlicheres findet Ihr wieder hier und die Bilder da.

Morgen geht die Reise weiter bis irgendwo in Albanien.