Startseite

News

_

Bilder

Reiseberichte

Gästebuch

Email

_

Links

Banner

 

 

 

Besucher

 

Österreich

Endlich, am 06. November verlassen wir über Passau die Bundesrepublik.
Wir schnallen uns an, halten die Personalausweise bereit und warten auf die Grenzkontrollen.

Auch Österreich gehört zur EU und die Grenzen sind offen.
Wir fahren an der Donau entlang wie es auch die Radler tun.
Zwischen Passau und Linz ist der Höhepunkt der Donaulandschaft bei dem Ort Schlögen.
Hier werden eindrucksvolle Ausblicke auf die sich hier windende Donau geboten.
Nach ca. 100 km ruhiger Fahrt erreichen wir die Landeshautstadt Linz. Hier erwartet uns Hektik, Geschäftigkeit und keine Parkplätze. Die Suche nach dem „Linzer Schloss“ führte automatisch zu einer kleinen Stadtrundfahrt.
Der Zufall führte uns zu einem Einkehrschwung in die „K u. K Hofbäckerei“. Schon der Eingang zeigte uns die alte Tradition der Linzer Kaffeehausatmosphäre. Die Linzer-Torte schmeckte hervorragend.

Auf der Straße der Romantik ging unsere Fahrt weiter bis Grein.
Nach unserem Rundgang wurde mit frischen Brötchen aus Grein erstmal an der Donau gefrühstückt.
Der herrliche Sonnenschein wärmte den Rücken und draußen unser Wohnzimmer.
Ab Krems ging es auf der anderen Donauseite, also rechtsdonauisch, weiter zur Blumenstadt Tulln. Diese bedeutende Messe- und Geschäftsstadt mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten bietet außerhalb der Saison keine Stellmöglichkeiten für Wohnmobile. Wir sind deshalb noch bis Klosterneuburg (10 km vor Wien) gefahren.
Durch die hügelige Landschaft des Wienerwaldes und der Donau-Auen führt unser Weg nach und durch Wien.
Ein Abstecher zum Prater schreckte uns zusehends ab. Parkgebühr 4,-- € und nur Rummel.
Das Würstchen können wir auch auf der Dippemess genießen.
Nichts wie weg und Richtung Burgenland, wo es die meisten Sonnenstunden in ganz Europa hat.
 Das Ziel ist für heute Neusiedl am See. 
Vor dem Frühstück haben wir erstmalig wieder unsere Stöcke ausgepackt und die ersten 5.834 Stepps hinter uns gebracht. Auf der Fahrt entlang des Sees und der Weinfelder verließen wir dann für zwei Tage Österreich und sind durch Ungarn gefahren. Auf der B 84 geht es wieder Richtung Österreich.
Die Grenze überschreiten wir bei Schachendorf.
Kurz nach diesem Ort erreichen wir den Naturpark „Geschriebenstein“.      

Bevor wir nun in die Steiermark kommen, geht es auf der „Pinkataler“ Weinstrasse entlang.
Eine Besonderheit scheinen hier die abgedeckten Obstbäume und Weinstöcke zu sein.
www.apfelstrasse.nt
Zur Übernachtung sind wir in Gleisdorf (kurz vor Graz) angekommen. Unser Plätzchen ist eigentlich nur für „Langläufer“, aber es liegt ja zum Glück noch kein Schnee. Unser letzter Tag in Österreich führte uns noch nach Graz und nach einer Stadtrundfahrt ging es abseits der Hauptstrassen weiter nach Slowenien.

Zum Downloadbericht geht es hier lang.